Podcast 9: Coffee Basics für die Bar mit Timon Kaufmann

Podcast #9: Coffee Basics für die Bar – Interview mit Timon Kaufmann

Hoch die Tassen! – Kaffee in Cocktails 

Nix da Coffee to go! – Kaffee hat sich in den letzten Jahren als Tresen-Größe etabliert, welche sich auch abseits von Latte-Art und in sicherer Entfernung von Kuchenstücken und Frühstückshörnchen zu behaupten weiß. Die schwarze Bohne schlug sich sozusagen von der taghellen auf die nächtlich dunkle Seite der Bar – und das zu Recht, denn schließlich kann man seine Gäste nicht nur mit herzchenschäumenden Cappuccino-Cremereien in aufgeweckte Stimmung versetzen. Auch fortgeschrittene Cocktailkreationen mit wohl dosiertem Koffeinanteil sorgen für wache Geister sowie erhellende Momente am Tresen, wobei auch das frisch gebrühte Tässchen am heimischen Herd nicht zu vergessen sei, welches schließlich jeden – ob Bartender oder Business(wo)man – duftig lecker von der Bettkante stößt und für einen wachen Start in den Tag sorgt. Doch welche Rolle spielt Qualität bei diesem leider oft verkapselten und tendenziell warmgehaltenen Thema? Worauf muss man bei der Kaffeezubereitung und beim Bohnenkauf achten? Und wie setzt man Kaffee in der Bar und für Cocktails am wirkungsvollsten ein?

Wenn es um die Vereinigung von aufgewecktem Kaffee und tiefer gelegten Drinks geht, wendet man sich am besten an einen brettsicheren Allrounder. Ein absoluter Profi in Sachen Ethanol und Koffein, um nicht zu sagen die hochprozentig coolste Kaffeeschubse ever ist Timon Kaufmann aus München. Timon arbeitete bereits in namenhaften Bars in Deutschland sowie New York und entdeckte vor einigen Jahren seine Leidenschaft für Kaffee – in reiner und hochprozentiger Form. Mit dem Ziel Kaffee ans Brett zu bringen und für einen neuen, wachen Geist am Tresen zu sorgen gründete Timon sein Unternehmen Brewing Bartender, mit welchem er Gastronomen in Sachen Kaffee berät und in Workshops, Vorträgen oder Blogartikeln für aufgeweckte Erkenntnisse und so manchen mentalen Espressokick sorgt. In diesem Podcast spricht Timon über grundsätzliche Basics der Kaffee- und Bohnenkunde und erklärt wie du daheim oder in der Bar aromatische Kaffeegenüsse ohne verkapselte Hemmnisse und abgestandene Trübsal zaubern kannst.

Du erfährst von Timon… 

  • … was du beim Bohnenkauf beachten musst und wie du Kaffee lange frisch hältst.
  • … welche Zubereitungsmethoden perfekt für den heimischen Herd sind.
  • … welche Arten von Kaffee sich super für den Baralltag eignen.
  • … wieso du beim Kaffeefilter auf die Farbe achten solltest.
  • … was der Unterscheid zwischen Cold Drip und Cold Brew ist.
  • … weshalb Kapselkaffee nicht per se schlecht ist.
  • … wie du Kaffee als Cocktailzutat verwendest.
  • … welche grundsätzlichen Schritte deiner Bar einen Koffeinkick geben.

Zudem plausche ich mit Timon bei diesem Podcast-Kaffeekränzchen über Bacon-infused-Coffee aus dem Kühlschrank, espressofreie Bialettis und die ausgesprochen aufgeweckte Kombination von Süßwein und Kaffee.

Der Podcast ist auf iTunes und SoundCloud für dich verfügbar!

Viel Spaß beim Hören! Stay thirsty und Cheers!

Durst auf mehr?

Treffe Timon in der Madam Bar und schau auf seinem Brewing Bartender-Blog vorbei!

Bereite dir Cold Brew Coffee nach Timons Grundrezept zu!

Intro & Outro by Crux Pistols.

Mehr Beat und Booze bekommst du auf SoundCloud oder im Crux!

Prosten und posten!

Schreibe einen Kommentar