Podcast #60: Rutte Genever, Myriam Hendrickx

Podcast #60: Old & Gold! Genever in der Bar– Interview mit Myriam Hendrickx

Wacholder kann auch anders! – Genever in der Bar 

Feines Malz, nussige Noten, ein cremiges Mundgefühl und ein knackig-duftiges Aroma nach frisch gebackenem Brot. – Wer seine Nase und Zunge jemals in ein Glas Genever getaucht hat, wird den niederländischen Wacholder-Brand garantiert nicht in die, dezent überlaufende, Gin-Schublade stecken. Denn, obgleich beide Traditionsspirituosen den würzigen Wacholder im Herzen und Botanicals im Bauche tragen, gibt es so signifikante wie geschmacksbildende Gegensätze: Der niederländische Genever ist nicht nur der ursprünglichere Geist im Wacholderreich, sondern er unterscheidet sich auch bezüglich seiner hochprozentigen Basis sowie seiner facettenreichen  Lagerung von sämtlichen, glasklaren Ginnesfreuden. Daher ist es nicht zuletzt aufgrund der Komplexität von Genever sowie seinem Mitmischen bei so manch’ glasfüllendem Originalrezept, bedauerlich, dass der goldene Traditionstropfen in den Karten und Gläsern hiesiger Tresenwelten (noch) selten anzutreffen ist. Aber das muss ja nicht so bleiben…! Insbesondere die so traditionelle wie innovative Rutte Destillerie trägt durch hochwertige Qualitäten wie ihren Rutte Old Simon Genever dazu bei, den niederländischen Craft Spirit auch in den deutschsprachigen Raum überschwappen zu lassen und damit für ausgereifte Wacholder-Wunder zu sorgen. Doch was macht die Genever-Herstellung so besonders? Wie setzt du ihn für klassische Drinks und ungewöhnliche Cocktails ein? Und wieso könnte der goldene Tropfen deine Ginneswelt um ganze Spirituosen-Sphären erweitern?  

DIE Fachfrau in Sachen Genever und Gin ist die bemerkenswert und wahrhaft feingeistige Myriam Hendrickx – ihres Zeichens Master Distillerin bei Rutte Gin. Die studierte Lebensmitteltechnologin kam vor rund fünfzehn Jahren zur bereits 1872 gegründeten, niederländischen Familienbrennerei und kreiert seitdem innovative, gaumenschmeichelnde Genüsse, welche nicht zuletzt das Prestige-Portfolio der bekannten De Kuyper Distillers erweitern und bereichern. So ist Myriam nicht der Kopf, oder vielmehr die Nase, hinter dem beliebten Rutte Celery Gin, sondern sie hegt und pflegt auch eine glasfüllende Passion für ihren besonderen Liebling, Genever. Im Podcast Interview weiht dich Myriam in die Geheimnisse des Genever-Brennens ein und erklärt, warum der goldene Brand so vielfältig bezüglich Herstellung und Verwendung ist. Zudem gibt Myriam persönliche Einblicke in ihren Alltag als Rutte-Master Distillerin, die Kreation spannungsvoller Spirituosen und sie erzählt, wie sie sich jeden Tag sinnesfreudig und gustatorisch auf Trab sowie am Glase hält. 

Erfahre von Myriam…

  • … wie sich Genever von Gin unterscheidet.
  • … was Malzwein ist und weshalb er für Genever essentiell ist.
  • … weshalb du öfters zu Genever, statt zu Whiskey greifen solltest.
  • … was der stilistische Unterschied zwischen altem und neuem Genever ist.
  • … wie du Genever in der Bar einsetzt.
  • … warum du Spirituosen immer mehrmals verkosten solltest.
  • … wie du deine gustatorischen Fähigkeiten auf’s nächste Level bringst.
  • … welche Vorteile handwerklich erzeugte Craft Spirits im Baralltag haben.

Zudem spreche ich mit Myriam über hochprozentige Besessenheiten, thailändische Gin-Rezepte, löwenstarke Cocktail-Widmungen, verrauchte Sinne und himmlische Flaschen-Signaturen. 

Der Podcast ist auf iTunes , SoundCloud und Podigee für dich verfügbar!

Viel Spaß beim Hören! Stay thirsty and cheers…!

Mein Partner und Sponsor dieser Podcast Episode ist Rutte Gin & DeKuyper Distillers!

 

Dutch Lemonade

1/3 parts Rutte Old Simon Genever
2/3 parts lemonade
Garnish: 2 lemon wheels

First add the Rutte Old Simon Genever over ice to a highball glass, then add the lemonade and garnish with the lime zest.

 

Martinez

2/3 Rutte Old Simon Genever
1/3 vermouth rosso
1 dash orange bitters
Garnish: 1 orange zest

Add all ingredients into a mixing glass and stir with ice until cold and diluted. Strain into a chilled coupette glass and garnish with the orange zest.

 

Mrs. Hendrickx Lemonade by Joerg Meyer

60 ml Rutte Old Simon Genever

25 ml Mandarine Napoléon

30 ml fresh Lemon Juice

10 ml Monin Cane Sugar

50 ml Soda

Built in a tumbler glass on ice, stir and enjoy.

 

Durst auf mehr?  

Mein Partner und Sponsor dieser Podcast Episode ist Rutte Gin & De Kuyper Royal Distillers!

Verbinde dich mit mir auf Facebook und Instagram!

Schau’ bei Rutte Gin vorbei und folge Myriam und Rutte auf Instagram!

 

Lese mein Porträt über Rutte Brand Ambassador Steffen Zimmermann:

Steffen Zimmermann – Sellerie, Tulpen und lebensoffene Tresenziele

 

Höre Episode #34 über den deutschen Brenner Felix Georg Kaltenthaler:

Podcast #34: Brände, Brands und Bars – Interview mit Felix Georg Kaltenthaler

Prosten und posten!

Schreibe einen Kommentar