Podcast #24 Reinhard Pohorec Cognac Cocktails

Podcast #24: Cognac is King! – Interview mit Reinhard Pohorec

Es hat sich ausgeschwenkt! – Der Cocktail-King Cognac.

Cognac…? Das ist doch diese Flasche ganz hinten in der Backbar, die höchstens mal für einen nachgefragten Sazerac hervor geholt wird und generell ein eher staubbedecktes als tresenglänzendes Dasein fristet. – Zu sehr haben sich die Bilder von älteren Herren mit kindskopfgroßen Cognac Schwenkern vorm Kamin eingeprägt, als dass man als zungenneugieriger Tresenhocker oder flaschengriffiger Profi bei sexy Drinks an den güldenen Weinbrand aus der Charente denkt. Doch weit gefehlt, denn Cognac ist viel mehr als nur ein pur genossener Digestif FSK 60 oder eine Zutat für nebenfahrige Sidecars! Cognac kann Cocktails und könnte zudem in unseren rumgepantschten und unbeschreiblich verzuckerten Zeiten aufgrund seiner hohen Qualitätsstandards eine durchaus beachtenswerte Größe in der Backbar sowie im Glase darstellen. Und, wer erst einmal einen tiefglasigen Blick in die Geschichte des Cocktails wirft, muss Cognac ohne Zweifel und Zögern einen recht royalen Tresen-Rang zugestehen.

Ein äußerst feinzungiger und weinsinniger Profi in Sachen Cognac is Reinhard Pohorec. Der 29-Jährige ist nicht nur selbstständiger Sensory & Spirits Expert, Consultant, Speaker, Autor, Bartender und Kopf seines Unternehmens Spirits Journey, sondern auch der jüngste und vielleicht sogar erfrischendste Cognac Educator im deutschsprachigen Raum. In dieser Podcast Episode berichtet Reinhard von den glasvollen Vorteilen des vielgeprüften Weinbrands aus der Charente, dem ausgereiften Facettenreichtum des vergessenen King of Cocktail sowie seinem jiggergenauen Einsatz für Drinks – von strong bis sexy.

Erfahre von Reinhard…

  • … was Cognac überhaupt ist und wie er hergestellt wird.
  • … warum du dich bei Cognac auf Qualität verlassen kannst.
  • … welche unterschiedlichen Qualitäten es gibt und wie du sie für Drinks einsetzt.
  • … wieso „KISS – keep it simple stupid“ dein Credo in Sachen Cognac Cocktails sein sollte.
  • … wie du Cognac zu Speisen kombinieren kannst.

Zudem spreche ich mit Reinhard über Cognac mit Cola, feminine Trinkfreuden, die hochprozentig g’schmackige Leichtigkeit des Seins und warum du eine Pulle Cognac auch mal in den Freezer legen solltest.

Der Podcast ist auf iTunes und SoundCloud für dich verfügbar!

Viel Spaß beim Hören! Stay thirsty und Cheers!

Besuche Reinhard auf seiner Homepage und folge ihm auf Facebook und Instagram.

Schau bis zum 02.04. in seinem Vintage Design Pop Up Velvet Room vorbei.

Hier findest du noch mehr Infos zum Thema Cognac und das Aromen-Rad.

Lust auf mehr Frankreich? Hier findest du den Podcast #17 zum Thema Champagner.

Prosten und posten!

Schreibe einen Kommentar